Sprungziele

Generalsanierung „Am Nußbuck“; Straßenbauarbeiten in den kommenden Monaten

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    die Gemeinde Möhrendorf wird in den nächsten Monaten eine Generalsanierung mit umfangreiche Straßensanierungen im Bereich „Am Nußbuck“, „Apfelstraße“, „Kellergasse“ und „Eselshaide“ umsetzen.

    Die Maßnahme wurde aufgrund des schadhaften Zustandes des Straßenbaukörpers notwendig. Durch Gutachten und Probestellen wurde durch das Ingenieurbüro Pongratz und SRP festgestellt, dass hier eine Unterhaltsmaßnahme nicht ausreichend wäre, stattdessen ist eine Generalsanierung mit Vollausbau nach Norm notwendig. Der vorhandene Straßenkörper wird komplett ausgebaut und im Anschluss gänzlich neu aufgebaut. Nur so ist gewährleistet, dass die Gemeinde für die nächsten Jahrzehnte eine qualitativ hochwertige Fahr- und Gehbahn erhält. Bei der Überplanung wurde die Fahrbahn in der Tempo 30 Zone auf ein durchgängiges Maß von 5,10m geändert und hierdurch die Gehwege verbreitet. Die Pläne können Sie auf der Homepage der Gemeinde einsehen.

    Bei der Submission zur Durchführung der Maßnahme konnte der Auftrag mit einer Gesamtsumme von 1,8 Mio Euro an die Firma STRABAG AG vergeben werden. Die ausführende Baufirma, die STRABAG AG, hat uns nun erst letzte Woche bei der Bauweinweisung mitgeteilt, dass sie die Generalsanierung Nußbuck, deutlich früher als geplant ausführen kann. Geplant ist bereits ein Start am Dienstag, 19.03.2024 mit der Bauphase 1.

    Aus diesem Grund können wir die Information nur äußerst kurzfristig an Sie weiterleiten.

    Dafür möchten wir uns bei Ihnen höflichst entschuldigen.

     

    Wie wir Ihnen in Zusammenarbeit mit der Baufirma während der Bauzeit möglichst viele Behinderungen und Unannehmlichkeiten ersparen können, möchten wir im Anschluss etwas näher erläutern.

     

    Bauablauf

    Die Gesamtausbaustrecke wird in 6 kleinere Bauabschnitte aufgeteilt, um etwaige Behinderungen für Ihr Anwesen nicht nur zeitlich, sondern auch von den Wegstrecken her kurz zu halten.

    Der Bauablauf ist geplant in folgender Reihenfolge:

    BA1 19.03.2024 – 17.05.2024                   

    BA2 22.04.2024 – 21.06.2024

    BA3 27.05.2024 – 09.08.2024

    BA5 01.07.2024 – 18.10.2024

    BA6 22.08.2024 – 29.11.2024

    BA7 04.11.2024 – 22.11.2024 – Eselshaide, Fahrbahn ohne Gehweg, Bauzeit ca. 2 Wochen, kann eventuell auch dazwischengeschoben werden bzw. parallel mit einem anderen BA laufen.

     

    Die Abschnitte werden überlappend gebaut, nach ca. 5 Wochen (im BA5, wo die Bushaltestelle enthalten ist, ca. 8 Wochen) wird mit dem nächsten Bauabschnitt begonnen und 2 Abschnitte laufen parallel.

    Die Zeiträume sind inklusive eingeplanten Pufferzeiten, es kann zu Abweichungen im tatsächlichen Ablauf kommen über die rechtzeitig informiert wird.

    Parken Ihrer Fahrzeuge

    Es wird notwendig werden, Ihre Fahrzeuge zeitweilig auf den Straßen in der Umgebung zu parken, da eine Einfahrt zum Grundstück von Zeit zu Zeit nicht möglich sein wird. Bitte achten Sie hier auf die Verkehrszeichen und das Freihalten der Durchfahrten.

    Zugänglichkeit zu Ihren Grundstücken

    Die Mitarbeiter der Baufirma werden sicherstellen, dass Sie ihr Anwesen jederzeit betreten können. Bei evtl. Lieferverkehr können Sie sich entweder mit dem Bauleiter vor Ort oder über uns als Gemeinde absprechen.

    Generell gilt: Wir sind auch in allen weiteren Belangen zur Baumaßnahme für Sie jederzeit über unsere Bereitschaftsnummer zu erreichen (0176 56220950) und behilflich.

    Entsorgung vom Müll, Biotonne, gelber Sack und Papier

    Zu den Abholzeiten werden die Mitarbeiter der Baufirma Ihre am Abend vorher bereitgestellte Tonnen/Behälter zu bestimmten Sammelplätzen fahren und nach der Leerung Ihnen wieder zurückbringen. Dazu ist es notwendig, Ihre Behälter mit Namen, Straße und Hausnummer zu kennzeichnen. Die Gemeinde wird Ihnen hierzu Aufkleber zur Verfügung stellen

    Busverkehr

    Der Busverkehr wird während der Zeit des Bauabschnittes 1 die Bushaltestelle Heideweg über die Röttenbacher Straße anfahren. Die Haltestellen Kleinseebach Kellergasse und Mitte entfallen in beiden Richtungen im Zeitraum der Baumaßnahme (bis auf den Schülerverkehr zur Mittelschule Baiersdorf).

    Weitere Infos zum Fahrplan während der weiteren Bauabschnitte folgen.

     

    Damit Sie aber die Möglichkeit haben, Ihre aufkommenden Fragen zu stellen und wir Ihnen das Projekt gerne noch vorstellen wollen, laden wir Sie

    am Montag, 25.03.2024 um 18.00 Uhr in den Ratssaal des Rathauses Möhrendorf

    zu einer Informationsveranstaltung ganz herzlich ein. Neben dem Technischen Leiter und mir, werden noch Herr Schwemmlein vom Planungsbüro und Frau Steinbauer von der Strabag AG anwesend sein.

    Alle aktuellen Informationen finden Sie immer unter   www.moehrendorf.de

     

    Herzlichen Dank für Ihr Verständnis
    1.Bürgermeister
    Thomas Fischer

    Plan Bauphasen
    Plan für Bus
    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.