Generalsanierung „Am Nußbuck“; Straßenbauarbeiten in den kommenden Monaten
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Gemeinde Möhrendorf wird in den nächsten Monaten eine Generalsanierung mit umfangreiche Straßensanierungen im Bereich „Am Nußbuck“, „Apfelstraße“, „Kellergasse“ und „Eselshaide“ umsetzen.
Die Maßnahme wurde aufgrund des schadhaften Zustandes des Straßenbaukörpers notwendig. Durch Gutachten und Probestellen wurde durch das Ingenieurbüro Pongratz und SRP festgestellt, dass hier eine Unterhaltsmaßnahme nicht ausreichend wäre, stattdessen ist eine Generalsanierung mit Vollausbau nach Norm notwendig. Der vorhandene Straßenkörper wird komplett ausgebaut und im Anschluss gänzlich neu aufgebaut. Nur so ist gewährleistet, dass die Gemeinde für die nächsten Jahrzehnte eine qualitativ hochwertige Fahr- und Gehbahn erhält. Bei der Überplanung wurde die Fahrbahn in der Tempo 30 Zone auf ein durchgängiges Maß von 5,10m geändert und hierdurch die Gehwege verbreitet. Die Pläne können Sie auf der Homepage der Gemeinde einsehen.
Bei der Submission zur Durchführung der Maßnahme konnte der Auftrag mit einer Gesamtsumme von 1,8 Mio Euro an die Firma STRABAG AG vergeben werden. Die ausführende Baufirma, die STRABAG AG, hat uns nun erst letzte Woche bei der Bauweinweisung mitgeteilt, dass sie die Generalsanierung Nußbuck, deutlich früher als geplant ausführen kann. Geplant ist bereits ein Start am Dienstag, 19.03.2024 mit der Bauphase 1.
Aus diesem Grund können wir die Information nur äußerst kurzfristig an Sie weiterleiten.
Dafür möchten wir uns bei Ihnen höflichst entschuldigen.
Wie wir Ihnen in Zusammenarbeit mit der Baufirma während der Bauzeit möglichst viele Behinderungen und Unannehmlichkeiten ersparen können, möchten wir im Anschluss etwas näher erläutern.
Bauablauf
Die Gesamtausbaustrecke wird in 6 kleinere Bauabschnitte aufgeteilt, um etwaige Behinderungen für Ihr Anwesen nicht nur zeitlich, sondern auch von den Wegstrecken her kurz zu halten.
Der Bauablauf ist geplant in folgender Reihenfolge:
BA1 19.03.2024 – 17.05.2024
BA2 22.04.2024 – 21.06.2024
BA3 27.05.2024 – 09.08.2024
BA5 01.07.2024 – 18.10.2024
BA6 22.08.2024 – 29.11.2024
BA7 04.11.2024 – 22.11.2024 – Eselshaide, Fahrbahn ohne Gehweg, Bauzeit ca. 2 Wochen, kann eventuell auch dazwischengeschoben werden bzw. parallel mit einem anderen BA laufen.
Die Abschnitte werden überlappend gebaut, nach ca. 5 Wochen (im BA5, wo die Bushaltestelle enthalten ist, ca. 8 Wochen) wird mit dem nächsten Bauabschnitt begonnen und 2 Abschnitte laufen parallel.
Die Zeiträume sind inklusive eingeplanten Pufferzeiten, es kann zu Abweichungen im tatsächlichen Ablauf kommen über die rechtzeitig informiert wird.
Parken Ihrer Fahrzeuge
Es wird notwendig werden, Ihre Fahrzeuge zeitweilig auf den Straßen in der Umgebung zu parken, da eine Einfahrt zum Grundstück von Zeit zu Zeit nicht möglich sein wird. Bitte achten Sie hier auf die Verkehrszeichen und das Freihalten der Durchfahrten.
Zugänglichkeit zu Ihren Grundstücken
Die Mitarbeiter der Baufirma werden sicherstellen, dass Sie ihr Anwesen jederzeit betreten können. Bei evtl. Lieferverkehr können Sie sich entweder mit dem Bauleiter vor Ort oder über uns als Gemeinde absprechen.
Generell gilt: Wir sind auch in allen weiteren Belangen zur Baumaßnahme für Sie jederzeit über unsere Bereitschaftsnummer zu erreichen (0176 56220950) und behilflich.
Entsorgung vom Müll, Biotonne, gelber Sack und Papier
Zu den Abholzeiten werden die Mitarbeiter der Baufirma Ihre am Abend vorher bereitgestellte Tonnen/Behälter zu bestimmten Sammelplätzen fahren und nach der Leerung Ihnen wieder zurückbringen. Dazu ist es notwendig, Ihre Behälter mit Namen, Straße und Hausnummer zu kennzeichnen. Die Gemeinde wird Ihnen hierzu Aufkleber zur Verfügung stellen
Busverkehr
Der Busverkehr wird während der Zeit des Bauabschnittes 1 die Bushaltestelle Heideweg über die Röttenbacher Straße anfahren. Die Haltestellen Kleinseebach Kellergasse und Mitte entfallen in beiden Richtungen im Zeitraum der Baumaßnahme (bis auf den Schülerverkehr zur Mittelschule Baiersdorf).
Weitere Infos zum Fahrplan während der weiteren Bauabschnitte folgen.
Damit Sie aber die Möglichkeit haben, Ihre aufkommenden Fragen zu stellen und wir Ihnen das Projekt gerne noch vorstellen wollen, laden wir Sie
am Montag, 25.03.2024 um 18.00 Uhr in den Ratssaal des Rathauses Möhrendorf
zu einer Informationsveranstaltung ganz herzlich ein. Neben dem Technischen Leiter und mir, werden noch Herr Schwemmlein vom Planungsbüro und Frau Steinbauer von der Strabag AG anwesend sein.
Alle aktuellen Informationen finden Sie immer unter www.moehrendorf.de
Herzlichen Dank für Ihr Verständnis
1.Bürgermeister
Thomas Fischer