Sprungziele

Machbarkeitsstudie für ein Nahwärmenetz in Möhrendorf Süd-Mitte

    Wir möchten in einem Wohngebiet eine Machbarkeitsstudie für ein klimafreundliches Nahwärmenetz erstellen lassen. Möhrendorf ist seit einem Jahr Teil des Klimaschutznetzwerks Erlangen-Höchstadt. In diesem Rahmen werden wir verschiedene Projekte angehen. Dieses ist das Erste. Der betrachtete Bereich der Machbarkeitsstudie erstreckt sich von der Storchenstraße bis zum Büchenbacher Weg und wird westlich durch die Erlanger Straße begrenzt. Bestehende Abwärmeerzeuger werden dabei berücksichtigt.

    In einem Teilgebiet hiervon wurden in den letzten Jahren bereits Planungen angestellt. Auf dieser Grundlage möchte die Gemeinde Möhrendorf erweiterte und ausführlichere Anstrengungen zusammen mit dem IfE-Institut unternehmen. Hierzu soll durch das Institut für Energietechnik (IfE) an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden eine unabhängige Machbarkeitsstudie zur generellen, detaillierten Prüfung der Wirtschaftlichkeit sowie der ökologischen Verträglichkeit durchgeführt werden. Fundament dieser Studie ist eine möglichst gute Datenbasis in Bezug auf den derzeitigen Energieverbrauch in den anliegenden Liegenschaften.

     

    Daher bittet die Gemeinde Möhrendorf Sie, an der von uns angeregten „Fragebogenaktion“ zum Energieverbrauch mittels Datenerhebungsbögen, teilzunehmen und uns den ausgefüllten Bogen bis Freitag, 22.03.2024 zurückzugeben.

    Diesen Fragebogen haben Sie von uns erhalten.

    Alternativ können Sie den Fragebogen auch über den QR-Code Online ausfüllen oder über Link Datenerhebungsbogen:

    https://datenerfassung.ifeam.de/185-dkeud/

     

    Die Datenerhebung* soll uns einen ersten Überblick über das Interesse der Bürgerinnen und Bürger an einem Nahwärmenetz in diesem Gebiet vermitteln und weitere Planungen ermöglichen.

    Ihre Beteiligung (= hoher Rücklauf auswertbarer Daten zum Energieverbrauch) ist äußerst wichtig für die weitere Projektentwicklung! Wir bitten Sie daher, sich an der Fragebogenaktion zu beteiligen.

    Auch wenn Sie in der Vergangenheit bereits die Postkarte der Gemeinde oder die Abfrage der EWERG beantwortet haben, würden wir Sie nochmals um eine Teilnahme mit dem aktuellen Fragebogen und um Entschuldigung für den Mehraufwand bitten.

     

    Einladung zu einem Infoabend

    Um Ihnen einen Überblick und Informationen zu dem Thema Machbarkeitsstudie und Nahwärmenetz allgemein zu geben, laden wir Sie herzlich zu einem Infoabend am

    Donnerstag, 7.03.2024 um 19.00 Uhr in Grundschulsporthalle

    ein.

     

    Sprechen Sie hierzu auch gerne mit mir und informieren Sie ihre Nachbarn über die Wichtigkeit der Teilnahme an der Machbarkeitsstudie für ein Nahwärmenetz in Möhrendorf.

    Die Gemeinde Möhrendorf und ich als Bürgermeister bedanken uns schon einmal recht herzlich für Ihre Unterstützung und Mitarbeit!

     

    Mit freundlichen Grüßen
    1.Bürgermeister
    Thomas Fischer

    Ansprechpartner im Ife-KSN:
    Herr Thomas Fischer
    Frau Melanie Viebahn
    Herr Jürgen Pillipp

    Kontakt über:klima@regnitz.de 

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.